Lade Veranstaltungen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Exegese

27. Okt 2021 29. Okt 2021

Auf dem Weg zu einer Andacht oder Predigt gilt es zuerst einmal den Bibeltext zu erschließen.

Exegese bedeutet aus einem Bibeltext das „herauszulesen“ was Gott hineingelegt hat.

Eine große Gefahr ist es eigene Wünsche oder Vorstellungen über den Text zu stülpen, anstelle den Schatz zu bergen, den Gott hineingelegt hat.

Es geht darum, wie ein Detektiv den Text zu beobachten und zu befragen, damit wir den Herzschlag der Stelle erfassen und ihn treffend formulieren können.

Unsere Überzeugung ist: Die ganze Bibel ist von Gott inspiriert! Es geht also nicht nur um ein sachliches Abarbeiten, sondern um die Begegnung mit Gott, der durch sein Wort zu uns spricht. Heute genauso wie damals.

Durch viele praktische Übungen lernst du ein Konzept kennen, das dir beim persönlichen Bibelstudium oder der Andachts- /Predigtvorbereitung helfen soll.